black

News
Finn
Bounty
Juno
Linus
Wurfplanung
Welpen
Nachzucht
Über mich
Fotos/Videos
In Memoriam
Kontakt
Links


Charming Rollick Christmas Holly Leaf
"Willow"


22. Dezember 2008 - 06. März 2020

Hündin
Farbe: blue merle w (redfactored)
Augenfarbe: braun/ blau
Augen: frei - CEA, Katarakt, PRA, PED, RD
Rute: lang

Molekulargenetische Tests durch die Eltern:
CLEAR of the hereditary cataract mutation (erblicher Katarakt)
MDR-1 +/+ (frei, kein Träger)

Besitzer: Ike und Rudi
Homepage


FOTOS

Willow lebt nun bei Ike und Rudi in Jois:

"Die Entscheidung war klar, wir wollen wieder einen Hund. Die Entscheidung welcher Hund es denn werden soll war dann schon ein wenig schwieriger.
Meine optischen Kriterien waren: Spitze Schnauze, stehende Ohren, buschiger Schweif; Rudys Kriterien waren (so wie bei mir auch natürlich vorgeprägt) runde Schnauze, Schlappohren und dünne Rute.
Ok, das war nicht so ganz kompatibel und ein Kompromiss war gefragt. Nur bei den Charaktereigenschaften waren wir uns einig: kein Jagdtrieb (wir wohnen direkt am Naturschutzgebiet), immer freundlich aber reserviert zu Hund und Mensch, sportlich, damit er beim Laufen mit uns mithalten kann, anhänglich (sollte nicht weglaufen) damit wir ihn auch alleine am Strand lassen könnten, wenn wir Kiten sind, ohne Leine gehen sollte kein Problem sein und er sollte klug und gelehrsam sein.
Und dann war alles reiner Zufall: Ich sah in Podersdorf am Strand einen Australian Shepherd, der war entzückend und hatte optisch etwas von einen Husky, total süß!
Die zweite Begegnung mit einem Shepherd war dann kurze Zeit später beim Laufen. Eine kleine 9 Wochen alte Aussie Hündin. Ich habe alles gelesen was ich über diese Rasse finden konnte und dann war es für mich klar: es soll ein Aussie werden. Die Charaktereigenschaften trafen perfekt auf unseren Wunschhund zu. Somit musste nur noch ein Züchter gefunden werden. Die Entscheidung ging weiter: Ich wollte eine red tri Hündin, Rudy einen blue merle Rüden.
Geworden ist es nach langem Hin und Her eine blue merle Hündin von Charming Rollick!
Als es dann klar war konnten wir es gar nicht mehr erwarten das kleine Wesen mit nach Hause zu nehmen. Als wir sie abgeholt haben war sie die letzte vom Wurf die noch auf ihr neues Rudel gewartet hat und als sie uns gesehen hat ist sie Rudy in die Arme gesprungen! Geht es denn niedlicher?
Aber jetzt zu Willow: Sie ist umwerfend!
Sie ist sehr gelehrig und ist immer ganz begeistert dabei ihr neu Erlerntes auch allen vorzuführen. Ich zeige ihr eine neue Übung ein oder zwei mal und dann sitzt es. Auch hat sie einen starken Wunsch uns alles recht zu machen; sie würde z.B. nie alleine aus dem Auto steigen bevor nicht das Kommando dazu kommt.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie erahnt was wir von ihr erwarten. Wir nehmen sie überall hin mit, auch an den Kitestrand. Während wir am Wasser sind liegt sie zwischen unseren Taschen , bellt wenn sich jemand diesen nähert und bleibt die ganze Zeit dort, auch wenn wir drei Stunden weg sind. Sie läuft auch nicht weg, wenn andere Hunde in der Nähe sind oder Rehe, Hasen oder ähnliches vorbeiläuft. Sie versucht immer zu gefallen und immer alles richtig zu machen und das mit einer unglaublichen Begeisterung und Freude. Das ist schon fast unheimlich. (Ich hatte zuvor einen Husky, ich kenne mich mit Jägern und Streunern aus!)
Beim Erlernen neuer Tricks ist sie perfekt bei der Sache.
Zu Fremden (ob Hund oder Mensch) ist sie freundlich aber distanziert. Aber wenn sie jemanden dann schon länger kennt, wird derjenige aufs Freudigste begrüßt, auch wenn man vielleicht nur ein paar Minuten weg war. Dann wird gewinselt und gesprungen und man wir richtig umgeworfen von sooo viel ehrlicher Wiedersehensfreude. Wenn mal zu Hause Ruhe für sie angesagt ist, kann sie stundenlang dösen und am Liebsten würde sie ständig auf uns drauf liegen. Wenn es dann aber losgeht ist Action pur angesagt.
Und für mich ist es immer noch so unglaublich entspannend, dass sie immer bei mir bleibt. Die kleine Willow ist neben gehorsam und gelehrig auch schrecklich neugierig. Jedes neue Geräusch, jedes unbekannte Lebewesen, jede neue Gegebenheit muss untersucht werden.
Ein paar Wachhund-Gene dürften auch zum Vorschein gekommen sein: sie meldet durch Bellen, wenn jemand sich dem Haus nähert, oder auch (wie schon oben erwähnt) jemand sich zu nahe an unser Kite-Material wagt.
Weitere Eigenschaften: sie ist grundsätzlich eher vorsichtig. Zwar überwiegt meistens die Neugierde, aber zuerst wird alles (z.B.: ein Boot, eine Schwimmplattform, ein fremder Hund) Schritt für Schritt erkundigt. Wenn sich dann dieses als harmlos herausstellt, dann wird unbekümmert getollt und gespielt. Auch zeigt sie überhaupt keine Anzeichen von Aggressivität: jeder kann ihr einen Knochen, ein Spielzeug wegnehmen, sie gibt es bereitwillig her.
Sie passt sich den unterschiedlichsten Gegebenheit sofort an, versucht immer zu gefallen und ist einfach ein Traumhund!! Natürlich ist sie auch kein Engerl. Falls ihr irgendetwas nicht in den Kram passt, wird das durch lautstarkes Bellen kundgetan. Aus irgendeinem Grund bekomm das dann meistens ich ab. Wenn ihr jemand das Spielzeug klaut, schimpft sie mich, wenn ihr langweilig ist und ich nicht mit ihr spiele oder auch wenn ich zu lange weg war werde ich entrüstet angekläfft. Das legt sich zum Glück aber schnell und dann bekomme ich wieder, voller Begeisterung, Bussis aufs Ohr :-)!"

Austellungen

ASA Clubschau 6/2009 - Jüngstenklasse - Vielversprechend 2

IHA Oberwart 2010 - Zwischenklasse - Vorzüglich 2, Res. CACA

IHA Innsbruck 13.08.2011 - Offene Klasse - Sehr Gut

IHA Innsbruck 14.08.2011 - Offene Klasse - Vorzüglich 4


Prüfungen

Wiener Hundeführschein

Special Animals Berufsbegleithundeprüfung (Level 1)

ÖKV Begleithundeprüfung BGH-A (89 Punkte, Gut)

ÖKV Begleithundeprüfung BGH-1 (92 Punkte, Sehr gut)

ÖKV Begleithundeprüfung BGH-2 (82 Punkte, Gut)

ÖKV Begleithundeprüfung BGH-3 (82 Punkte, Gut)

Agility 1

Agility 2

GH Beginner, Vorzüglich, 247 Punkte

GH 1, Sehr Gut, 172 Punkte

Dog Frisbee Seminare - Disc Crusher:     
31.10./ 01.11. 2009
04.04.2010
01.05./ 02.05. 2010

Hüte Seminare - Sandra Zilch:
03.04.2010
Juni 2010



black
(c)yourfellow.at 2006 // Katharina König